Professionelle Beratung, Coaching-Werkstatt-Berlin
Training, Coaching-Werkstatt-Berlin

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Augenoptikerin und einem Chemieingenieurstudium bin ich seit 1991 in der Erwachsenenbildung tätig und seit 1996 selbstständig. Ich habe Erfahrung als Ausbilderin, Dozentin, Fachbereichsleiterin, Weiterbildungsbeauftragte und Trainerin. Als Coach für Firmen, Bildungsträger und Privatpersonen, bin ich Mitglied im dvct e.V. Deutscher Verband für Coaching und Training

Weitere bisherige Tätigkeiten

Begleitung von Firmen bei der Einführung neuer Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiter, Betreuung von Prüfungen bei der IHK Nord Westfalen, Coaching für angehende geprüfte IT-Berater, IT-Projektleiter, IT-Entwickler, Projektbegleitung, Bewerbungstraining, bis 2010 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Netzmonteure und Wirtschaftsfachwirte.

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Business-/Personal-Coach, Dr. Björn Migge, Hamburg, Bad Bevensen 
  • MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer), Siemens 
  • Weiterbildungsberatung, IHK Berlin
  • Studium der Erwachsenenbildung, Universität Kaiserslautern
  • Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure, Gabal-Verlag 
  • Ausbildereignungsprüfung, IHK Mittlerer Niederrhein, Mönchengladbach
  • Studium zur Chemieingenieurin, Gießen, Krefeld
  • Ausbildung zur Augenoptikerin, Neuss

Regelmäßige persönliche Weiterbildung zur Erweiterung meiner Methodenkompetenz und fachlicher Austausch unter Kollegen ist für mich selbstverständlich.